Sa, 18. Mai 2024

Ludwig Kopp - LeobersdorfLudwig Kopp - LeobersdorfLudwig Kopp - Leobersdorf
hat 14 Lokal Fotos hochgeladen
13 Std.
Beaulieu, 1010 Wien
von Hand geschnittenes Steak-Tartar - herrlich frisch abgeschmeckt mit der ... - Beaulieu - WienTartare von d. Lachsforelle & Jakobsmuschel - frisch & leicht - Beaulieu - WienBœff Bourguignon - butterzart & aromatisch - Beaulieu - Wien
22 Std.
Gasthof Pension "Zur Hammerschmiede" Familie Ludwig Schneider, 2095 Drosendorf
Dies hier ist quasi die Fortsetzung der Geschichte rund um den Malkurs im Waldviertel..... Nachdem ja in Geras die Gastronomie nicht mehr in der Hochblüte ihres Daseins steht, musste sich die Male...Mehr anzeigenDies hier ist quasi die Fortsetzung der Geschichte rund um den Malkurs im Waldviertel.....
Nachdem ja in Geras die Gastronomie nicht mehr in der Hochblüte ihres Daseins steht, musste sich die Malergruppe an zwei Abenden anderweitig umsehen.
So folgten drei Fahrzeuge mit insgesamt elf Insassen dem Navi nach Drosendorf-Altstadt!
Idylle wohin das Auge reicht - ein Städtchen, unmittelbar an der Grenze zur Tschechischen Republik, wie aus einem Märchenbuch!
Der Gasthof "Zur Hammerschmiede" - inmitten des alten Kastaniengartens....
Ein Familienbetrieb, der noch "funktioniert" : die Oma in der Küche, die Mama an der Schank und beim Bezahlen, die Enkelin im Service!
Opa und Papa haben sicher auch noch ihre Aufgabe hier....
Wir haben reserviert und finden an einem großen Tisch im Stüberl Platz. Rasch erreicht uns die junge Dame und nimmt die Getränke auf: Spritzwein, Bier, Limonaden.
Nach dem Studieren der Karte gelüstet es uns nach Backhendlsalat, Putenstreifen auf Blattsalaten, Wildschweinbraten und Burgunder-Rindsbraten.
Manches davon mit Waldviertler Knödeln, Krautsalat und Nockerl.
Essen und Trinken mundet...
Das Ambiente scheint aus des Neunzigern zu stammen : Stüberl mit Polsterung und Vorhängen in Orange und Grün, ein Speisesaal als Frühstücksraum.....
Hier ist es stimmig, hier passt es....auch das Preis,- Leistungsverhältnis!
Das WC findet sich barrierefrei, das Rezept für die Knödel bekommen wir von der Seniorchefin!
Wir kommen sicher einmal wieder!
Waldviertler Stub`n Glaser, 2093 Geras
Die Woche vor Pfingsten im schönen Waldviertel : im Stift Geras tut sich die Gelegenheit zu einem Malkurs auf! Vor vielen Jahren gab es hier im Ort noch mehrere Lokalitäten, Gasthäuser, Frühstüc...Mehr anzeigenDie Woche vor Pfingsten im schönen Waldviertel :
im Stift Geras tut sich die Gelegenheit zu einem Malkurs auf!
Vor vielen Jahren gab es hier im Ort noch mehrere Lokalitäten, Gasthäuser, Frühstückspensionen sowie eine Stiftstaverne. Hier konnten Künstler und Kreative noch auswählen, wo sie den kleinen Hunger oder den großen Durst stillen, bzw. ihr Nachtlager aufschlagen wollten.....speziell den Malern wird ja nachgesagt, dass sie flüssige Genüsse bevorzugen...
Ganz so sollte ich es nicht mehr vorfinden!
Übernachten kann man zwar im Gästehaus des Stifts immer noch und auch einige Privatzimmer stehen zur Verfügung, aber beim Essen und Trinken sieht es schlecht aus...
Von Mittwoch bis Sonntag allerdings haben die "Waldviertler Stub`n" von Susanne Glaser offen!
Frau Glaser und ihr Partner stellen ein Wirtspaar wie aus dem Bilderbuch dar. Sie steht in der Küche, er hinter der Schank und im Service.
Im Haus geht es urig, freundlich und familiär zu, man fühlt sich fast wie auf einer Berghütte, wozu der "Schmäh" des Wirtes natürlich auch beiträgt! Gut, diesen Schmäh muss man mögen!
Unsere Malergruppe tut es und so liegen wir hier genau richtig!
Die klein gehaltene Speisekarte bietet die berühmten Waldviertler Knödel zu Rindsgulasch, Schweinsbraten oder Grillteller. Für Fischliebhaber steht das gebratene Zanderfilet in der Karte. Zum Gulasch gibt es aber auch selbstgemachte Spätzle, zu den anderen Gerichten knusprige Erdapfelscheiben oder Gemüse-Erdapfelgröstl.
Den Anfang machen zwei verschiedene Suppen, eine Klare und eine Cremesuppe, die Nachspeisen werden mündlich weitergegeben.
Heute zum Beispiel können wir uns an hausgemachtem Tiramisu, Cremeschnitten, oder diversen Eisbechern laben.....
Zum Trinken kredenzt der Wirt grünen Veltliner, gelben Muskateller, Blütenmuskateller und gemischten Satz, sowie selbstverständlich BIER : Keltenbier und Zwettler Bier, vom Pfiff bis zum Krügerl.....
Das Preis,- Leistungsverhältnis passt seht gut!
Beim Besuch des WC war allerdings eine recht steile Treppe zu überwinden, also leider nicht barrierefrei!
Das Ambiente, wie am Anfang erwähnt, erinnert an eine Berg,- oder Schihütte : fast ausschließlich Holz, einige ausgestopfte Tiere, Illusionsmalerei die Fensterläden und Berghänge darzustellen versucht, sowie Trophäen vom Tennis oder Dart!
Und nun der berühmte letzte Satz: Wir kommen definitiv beim nächsten Kurs wieder!
Gastwirtschaft Wolfsberger, 1160 Wien
Etwa einmal pro Monat gehen wir zum Wolfsberger - einer alteingesessenen Gastwirtschaft in Ottakring. Hier lebt und erlebt man noch Wiener Wirtshauskultur im besten Sinne. An einem schönen Somme...Mehr anzeigenEtwa einmal pro Monat gehen wir zum Wolfsberger - einer alteingesessenen Gastwirtschaft in Ottakring. Hier lebt und erlebt man noch Wiener Wirtshauskultur im besten Sinne.

An einem schönen Sommerabend ist der Besuch im großen schattigen Innenhof-Gastgarten ein Muss - für uns einer der schönsten Gastgärten in Wien: große, schattenspendende Bäume, ruhige Atmosphäre, lockere Tischaufteilung, perfekter Service.

Zufällig habe ich entdeckt, dass ich beim ReTe den Wolfsberger schon im Jahr 2015 einmal sehr positiv bewertet habe. Diese alte Bewertung - siehe Anhang - ist nach wie vor voll zutreffend.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass in der Küchenlinie in diesen 9 Jahren eine kleine Anpassung vorgenommen wurde. Neben der klassischen Wiener Küche, die nach wie vor dominiert, findet man zunehmend auch einige "gesunde" Speisen in der Tageskarte - leichte Küche und auch einiges Vegetarisches. Dieser Trend ist ganz in unserem Sinne.

Diesmal hatten wir einmal würzige Käsespätzle mit knusprigem Zwiebel (um 14,00 Euro) und einmal - so gar nicht vegetarisch - eine gebackene, zarte Jungbullenleber (um 14,80 Euro). Bei beiden Speisen war im Preis ein großer frisch knackiger Salatteller enthalten - größer als man es normalerweise von einem Beilagensalat gewöhnt ist. Passend dazu 2 Achterln Zweigelt Schankwein (je 2,90 Euro).

Hier ist meine ReTe Bewertung vom 26.Juli 2015:

Was soll ich da noch viel schreiben ??
Die Vor-Tester in diesem ReTe-Forum haben eigentlich schon alles gesagt - und ich kann den positiven Beurteilungen nur zu 100% zustimmen.

Aber trotzdem noch einige eigene Eindrücke.

Der Wolfsberger ist ein gutes Beispiel für ein typisches Wirtshaus in der Ottakringer-Vorstadt - sozusagen im tiefsten 16. Hieb. Besonders erfreulich ist für mich, dass beim Wolfsberger nicht nur die traditionelle österreichische Küche gepflegt wird, sondern dass die Küche "abseits von Gulasch, Schnitzel und Co" (Zitat auf der Homepage) auch sehr ansprechende Ausflüge in die moderne, meist mediterrane Küche bietet.

Bei der Speisekarte, für mich insbesondere bei der wechselnden Wochenkarte, habe ich dann oft die Qual der Wahl.
Übrigens: die Speisekarte ist immer aktuell auf der Homepage abrufbar.

Ein weiterer großer Plus-Punkt beim Wolfsberger ist im Sommer der Garten.

Der Garten im Innenhof einiger alter Zinshäuser strahlt Ruhe aus - man sitzt angenehm unter großen, alten Bäumen. Die Tische sind nicht "zusammengepickt", sondern großzügig und locker angeordnet, sodass man sich platzmäßig wirklich wohlfühlt.

Bei unserem letzten Besuch war der Garten aufgrund der Sommerhitze voll ausgebucht - Reservierung ist sicher anzuraten.

Als Hauptspeisen bestellten wir - diesmal etwas abseits der österreichischen Küche - einen gemischten gegrillten Fischteller mit Basilikum-Pesto, Erdäpfel-Gemüsepuffer und Blattsalat ( um 15,70 € ) und ein Rib-Eye Steak vom Jungrind mit Eierschwammerl-Zucchini-Gröstl ( um 19,50 € ).

Der Fischteller kam mit dreierlei Fisch-Filets - jeweils auf der Hautseite knusprig angebraten. Ebenfalls schön knusprig die beiden Erdäpfel-Gemüse-Puffer - genauso wie ich es mag. Der Blattsalat war zwar mariniert, hatte aber für meinen Geschmack zu wenig Pep in der Marinade.

Das Rib-Eye Steak mit seinem typischen "Fett-Augerl" in der Mitte hatte eine schöne Größe und war durch und durch zart. Gut harmoniert hat das Eierschwammerl-Zucchini-Gröstl und das einreduzierte Brat-Safterl.

Es hätte an diesem Abend auch noch Spareribs ( um 13,40 € ) gegeben, die wir von einem früheren Besuch in bester Erinnerung hatten - eine Portion mit einem zweiten Teller ist hier für zwei Personen nichts Unübliches. Fast wären wir auch diesmal schwach geworden. Aber nein, vielleicht ein andermal.

Wir besuchen gerne und oft die Gastwirtschaft Wolfsberger - es stimmt hier einfach alles: Ambiente, Essen, Trinken, Service und auch das Publikum.

PS: Sollte man beim Wolfsberger einmal keinen Platz bekommen, so ist gleich ums Eck zwei Gassen weiter in der Wilhelminenstrasse ein anderes großartiges Vorstadt-Wirtshaus mit Gastgarten: "Gelbmann’s Gaststube".
hat 3 Lokal Fotos hochgeladen
Gastwirtschaft Wolfsberger, 1160 Wien
Wolfsberger - Gastgarten im Mai 2024 - Gastwirtschaft Wolfsberger - WienWolfsberger - Gastgarten im Mai 2024 - Gastwirtschaft Wolfsberger - WienTrotz Corona: Abholung Di. bis Sa. 11:30 bis 19:00, Speisekarte auf der ... - Gastwirtschaft Wolfsberger - Wien
hat 9 Lokal Fotos hochgeladen
2 Tage
Weinrefugium Brolli, 8462 Eckberg
Forellen Filet 29,50 - Weinrefugium Brolli - EckbergBackhendl 16,80 - Weinrefugium Brolli - EckbergGebeizte Lachsforelle 17,80 - Weinrefugium Brolli - Eckberg
5 Tage
Johanneshof Reinisch, 2523 Tattendorf
Schön, wieder einmal von einem absoluten kulinarischen Highlight berichten zu dürfen, noch dazu in unserer (neuen) Gegend. An meinem Geburtstag verschlug es uns, nach einem schönen Tag mit netten N...Mehr anzeigenSchön, wieder einmal von einem absoluten kulinarischen Highlight berichten zu dürfen, noch dazu in unserer (neuen) Gegend. An meinem Geburtstag verschlug es uns, nach einem schönen Tag mit netten Nachbarn und Freunden, A. und S., am Golfplatz ins Restaurant Johanneshof Reinisch in Tattendorf. Einladung von A. und S. zu Ehren meines Geburtstags. Offiziell firmiert das Restaurant als „Restaurant Thomas im Johanneshof“, bei Gelegenheit müsste der Name auf ReTe upgedated werden.

Das Lokal mutet von außen als eine gelungene Mischung von Weingut/Restaurant in der Toscana an, hat aber auch einen Touch Südkalifornien, jedenfalls fühlt man sich von Anfang an jedenfalls sehr wohl.

Ein großes Weingut, ein großes Restaurant. Viel Platz, ein sehr schöner, lauschiger Gastgarten, hier kann man sicherlich viele Gute Stunden verbringen und mit Wein und Speisen in den Abend gleiten.
An meinem Geburtstag ließ das Wetter kein Draußensitzen zu, also saßen wir zu fünft (4 + Cookiehund) drinnen.

Das Erste, das auffällt, ist, nebst gemütlichem Ambiente, der perfekte Service. Seriously, hier wird alles richtig gemacht. Korrekt, mit der richtigen Portion Humor, sehr freundlich, sehr, sehr professionell, man fühlt sich gut, nein, perfekt betreut und aufgehoben. Das Lokal hat sich zwei Hauben erkocht, die Erwartungshaltung ist entsprechend hoch.
Die Karte ist klein, aber von der Auswahl wiederum so gestaltet, dass man sich trotzdem schwertut, zu wählen. Alles klingt sehr verlockend, aber eine Wahl muss getroffen werden.

Hier ein Link zum Restaurant/zur Speisekarte: [Link]

Preislich ist alles in einem für mich sehr akzeptablen Niveau, speziell im Lichte der Qualität, die wir erfahren durften. Auch die Weinkarte ist beeindruckend, es finden sich gute Tropfen aus eigener Produktion, aber auch sonst viel, was in Österreich in rot und weiß Rang und Namen hat.

Beef Tatar, als kleine und große Portion angeboten. Sehr gut abgeschmeckt, fast einen Ticken zu fein geschnitten, wenn nicht sogar faschiert. Geschmacklich hervorragend, perfekte Fleischqualität. Klassisch mit ganz dünn geschnittenen Zwiebeln, einer hausgemachten Mayo an gerichtet, dazu getoastetes Weißbrot. Simpel, aber hervorragend. Auf Wunsch gab’s eine scharfe Sauce, die „just right“ war, perfekte Schärfe.

Der Liebsten Blattsalat mit Kräuterdressing, Spargel, Erdbeeren und Minze war schlichtweg unglaublich. So geht Salat. Hervorragend frisch, perfektes Kräuterdressing, die Liebste, Salatexpertin im Hause adn, fand sich im siebenten Himmel.

Auftritt Hauptspeise – hausgemachter Grammelknödel. Man kann ein oder zwei (oder wahrscheinlich auch mehr) bestellen, zwei Knödel machen eine gute Hauptspeisenportion aus. Gebettet auf einem Speckkrautsalat und etwas Sauce kommen die Knödel in einem tiefen Teller daher.

Hands down, ohne nachdenken zu müssen, ich habe noch keine vergleichbaren Grammelknlödel gegessen. Die Grammeln knusprig (how do they do that?) und nicht, wie so oft, letschert und fett-triefend, würzig, der Teig herrlich leicht und hervorragend im Geschmack, das Kraut gut, die Sauce ein Hammer.

Einzige mögliche Verbesserung als Vorschlag: nachdem das Gericht, so gut es ist, doch eine gewisse Mächtigkeit hat, wäre ein (à part servierter) frischer Krautsalat vielleicht doch eine gute Kobination, ein Kontrast. Das Kraut, auf dem der/die Knödel gebettet war, war eher wie „normales“, weiches Sauerkraut, denn Salat.

Trotzdem, der mit Abstand beste Grammelknödel, den ich je gegessen habe. Allein dafür würde es sich lohnen, nach Tattendorf zu kommen, aber es gibt ja auch Salat, Beef Tatar, ...

Und als Dessertspezialität gibt es hausgemachte Pralinen. Eine Etagère wird gebracht und man kann wählen. Lebkuchen, saure Himbeere, süße Himbeere – und noch ein paar Sorten, die ich jetzt nicht alle parat habe.
Eine großartige Idee, kleine Desserts, aus denen man wählen kann und – großartiges Küchenhandwerk. Handgemachte Pralinen in der Qualität und Vielfalt, - kriegt man jetzt auch nicht überall in einem Weingut, vielleicht in der ein oder anderen Konditorei, - für uns hat es das Bild perfekt abgerundet.

Bei klarer Höchstpunktezahl für Wohlfühlfaktor, Küchenhandwerk, Dessert – „Wow“ – Moment, man müsste allein für den Service noch eine Punktesteigerung einführen. Selten so viel Perfektion erlebt, einfach zum Niederknien.

Über den Gesamtpreis kann ich nicht viel sagen, war eine Einladung von A. und S., danke dafür. Die Preise auf der Speisekarte zeigen mir allerdings, dass hier, wenn man die Qualität von Service und Küche betrachtet, sehr moderat bepreist wird. Nicht aufgerieben. Tadelloses Preis-Leistungsverhältnis.

Oh ja, wir werden nicht nur wiederkommen, wir werden uns hier oft wiederfinden. 10 Autominuten von unserem neuen zu Hause kann man fast von einem Steinwurf reden.

Selten war ich so von einem Restaurant begeistert, - die Gesamtnote 5-5-5 wirklich verdient (in meinem Herzen geb ich eine 6-6-6).
Schaut dort vorbei, genießt Ambiente, Küche, Service und erfreut Euch an einem Lokal, das, - leider selten genug heutzutage – alles richtig macht.

Bravo, chapeau und bis bald.
hat 6 Lokal Fotos hochgeladen
5 Tage
Johanneshof Reinisch, 2523 Tattendorf
Ambiente - Johanneshof Reinisch - TattendorfAmbiente 2 - Johanneshof Reinisch - TattendorfHausgemachte Pralinen zum Abschluss, sensationell. - Johanneshof Reinisch - Tattendorf
hat 7 Lokal Fotos hochgeladen
6 Tage
Casino Restaurant Baden, 2500 Baden
Casino Restaurant Baden - BadenCasino Restaurant Baden - BadenCasino Restaurant Baden - Baden
6 Tage
Casino Restaurant Baden, 2500 Baden
Heute also: "Dinner und Casino" ! Von unseren Kindern als Geschenk erhalten und dies am Vorabend des Muttertages einlösen - so gehört es sich! Der beste Ehemann von allen und meine Wenigkeit bre...Mehr anzeigenHeute also: "Dinner und Casino" !
Der beste Ehemann von allen und meine Wenigkeit brechen also per Badnerbahn zum erwähnten Ort auf.
Nach genau zwei Stationen und wenigen Fußminuten stehen wir direkt davor!
Das Casino Baden - ein eindrucksvoller Bau, eine tolle Location für Veranstaltungen, Bälle etc.
Wir sind gut in der Zeit ( 19.30 Uhr haben wir reserviert), deshalb macht uns auch der Aufenthalt an der Kasse nichts aus...
Hier müssen wir je ein Formular mit persönlichen Daten ausfüllen, bekommen Begrüßungsjetons und Eintrittskarten.
Gleich danach gehts los - quer durch die Räume bis zum Restaurant.
Eine freundliche Dame vom Service bringt uns zu unserem Tisch im runden Saal. Dieser befindet sich in der Mitte des Gebäudes und wirkt heiß und schlecht belüftet!
Es gibt heute zwei Menüs zur Auswahl : NOIR oder ROUGE!
Jeweils vier Gänge, die man auch kombinieren kann!
NOIR kommt mit Fisch als Hauptspeise, ROUGE mit Kalbsrücken.
Die Vorspeisen : Consomme´ vom Maishendl oder Spargelschaum-Süppchen - beides sehr fein!
Die Hauptspeisen : Lachsforellenfilet mit Erdäpfelragout oder Kalbsrückensteak mit Püree - besonders gut!
Die Nachspeise : Vielfalt von der weißen Schokolade mit Erdbeeren, Zitroneneis und Rhabarber - ein Gedicht!
Die Weinbegleitung rundet die ganze Sache ab - je ein Glas vom Grünen Veltliner (Weinviertel), Chardonnay (Burgenland) und Dessertwein ( aus Frankreich).
Sie haben gut gemundet, waren aber leider keine Badener Weine!
Hätten wir keine Gutscheine gehabt, hätten sich die Menüs mit jeweils € 69,- zu Buche geschlagen, die Weinbegleitung mit jeweils € 18,50.
Die jungen Damen vom Service leisteten ganze Arbeit, kamen rasch und hilfsbereit daher - es passte alles zu unserer Zufriedenheit!
Die erhaltenen Jetons "verpuffen" im Spielsalon, wir nehmen noch ein Gläschen Sekt an der Bar und entfleuchen dann nach Hause!
Aber wir kommen wieder......
hat 12 Lokal Fotos hochgeladen
11. Mai
Lindenhof, 2763 Pernitz
Lindenhof - PernitzTafelspitz 15,90 - Lindenhof - PernitzZwiebelrostbraten von der Beiried 18,50 - Lindenhof - Pernitz